#8 | Eutingen, Mäuerach:
tausche Kartoffeln gegen Haus

Zum ersten Teil der Artikelreihe "Pforzheimer Stadtteile"

 

Eutingen ist der östlichste Stadtteil von Pforzheim und mit knapp 8.000 Einwohnern auch der größte. Danach kommt die Sintflut. Der Stadtteil schließt sich an die Pforzheimer Oststadt an. Das südlich und direkt an der Enz gelegene Wohngebiet Mäuerach wird auch dazu gezählt.

Mäuerach wurde einst von Kleingärtnern für ihre Schreibgärten genutzt. Wunderschöne Kirschbäume brachten während der Blütezeit dem Viertel den Namen „Kerschemeirich“ ein. Nach dem verheerenden Bombenangriff 1945 fanden einige Pforzheimer in ihren Gartenhäusern Obdach und man kann sagen: sie blieben einfach dort.

 

Freizeit: Für die Ökonomen und Agrarier unter uns, die interessiert sind an der bäuerlichen Historie in der Gegend, denen sei das Bäuerliche Museum empfohlen. Auch dem einfachen Student sei der Besuch zur Förderung seiner Allgemeinbildung nahe gelegt.  😀 Nein Spaß – ich war selbst auch noch nie dort.

Was ich aber unterhaltungstechnisch in diesem Viertel empfehlen kann: das Maislabyrinth. Der Lauf durch das Feld macht Spaß und ist mal etwas anderes zum gewöhnlichen Spaziergang. Dort werden auch immer wieder Veranstaltungen angeboten.

Hotspot: Mein persönlicher Geheimtipp in diesem Viertel sind die Mäueracher Ausenwiesen an der Enz. Hier hat sich ein natürlicher kleiner See gebildet. Perfekt um die Seele baumeln zu lassen. Eine Runde mit meinem Hund drehen.

Kulinarik: Überhaupt ist die Gegend ein idealer Ausgangsort für Wanderungen und Radtouren in den Schwarzwald. Einkehren kann man beispielsweise im Gasthaus Krone, beim Bären oder bei Tante Käthe.

Wohnen: Studenten wohnen hier eher wenig bis keine. Das Viertel ist als Studenten-Wohngegend etwas abschüssig. Wer es aber ruhiger und idyllischer mag, ist hier bestimmt gut aufgehoben. Die Buslinien 1 und 9 bringen euch zum Ziel.


Blog-Reihe „Pforzheimer Stadtteile“:
Mit einem Klick gehts direkt zu dem jeweiligen Stadtteil.

#1 | Einleitung
#2 | Buckenberg, Haidach
#3 | Oststadt
#4 | Nordstadt
#5 | Weststadt, Arlinger, Brötzingen
#6 | Südweststadt, Dillweissenstein, Büchenbronn
#7 | Würm, Huchenfeld, Hohenwart
#8 | Eutingen, Mäuerach